Telefon +49 (0) 209 / 93 89 53 63 | Email info@tuisa.de
Büroanschrift | Spendenbescheinigung | Wie wir Spendengelder einsetzen | Impressum

Wir helfen Menschen in Not. Gemeinsam. Ehrenamtlich. Weltweit.
Tuisa e.V. | Wir helfen Menschen in Not. Gemeinsam. Ehrenamtlich. Weltweit.
Tuisa und die Bolu-Katzen
Rubrik Projekte | Veröffentlicht am 12.08.2013 | Administration












Mitglieder des Tuisa e.V. waren während des Ramadan in der Türkei und haben dort Iftar-Mahlzeiten (die erste Mahlzeit nach Untergang der Sonne, wenn man gefastet hat) sowie Lebensmittelpakete an Bedürftige verteilt - Tuisa e.V. hat darüber berichtet.

In diesem Jahr sollte darüber hinaus auch an die Tiere gedacht werden. Der Islam schreibt vor, mit Tieren und Pflanzen gut umzugehen. Es wurde beschlossen, als Pilotprojekt ein Schutzhäuschen für Katzen zu bauen. In Kooperation mit der Stadtverwaltung ist ein Zufluchtsort für Katzen, die ausgesetzt wurden oder schon immer auf der Straße leben, entstanden. Die Tiere können dort, vor allem im Winter schlafen und fressen. Das Gehege liegt in einem öffentlichen Park, in dem viele Familien spazieren gehen. So lernen hoffentlich schon die Kinder, auch Tiere respekt- und liebevoll zu behandeln.

Der Prophet Muhammad selbst mochte Katzen sehr, er hatte eine Lieblingskatze namens Muezza (auf Türkisch Müezza), über die es viele Geschichten gibt. Um an die Notwendigkeit, Tiere gut zu behandeln, zu erinnern, steht über dem Eingang der neuen Katzenunterkunft in Bolu folgender Hadith (Ausspruch des Propheten): „Siz yerdekilere (hayvan ve bitkilere) merhamet edin ki gökdekilerde (melekler`de ) size merhamet etsin...“ („Wer barmherzig zu den Geschöpfen dieser Erde (Tiere und Pflanzen) ist, zu dem werden die Geschöpfe des Himmels (Engel) ebenfalls barmherzig sein“).

Ein nachahmenswertes Projekt, das die Tuisa-Mitarbeiter hier in die Tat umgesetzt haben! Dieses Häuschen wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister eröffnet. Der türkische TV Sender TRT interviewte die Mitglieder des Tuisa e.V. Teams und strahlte die Sendung bei den Hauptnachrichten aus.


Vielleicht können wir nicht jedem Menschen helfen!
Aber: Jeder Mensch kann jemandem helfen - Auch Du!

Ich will erfahren, wie ich helfen kann!

Ehrenamt ist immer Ehrensache
Wer einen Menschen rettet, der rettet die gesamte Menschheit. Unser Leitgedanke. Vom ersten Tag.
Büroanschrift

Tuisa e.V.
Devensstraße 75
45899 Gelsenkirchen
Bürozeiten:
Dienstags von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kontaktdetails

Telefon +49 (0) 209 / 93 89 53 63
Notfall +49 (0) 157 / 855 12 027
Email info@tuisa.de
Web www.tuisa.de
Facebook www.facebook.com/tuisa
Impressum
Spendenkonto

Sparkasse Gelsenkirchen
IBAN DE 51 420500010164017216
BIC WELADED1GEK
Kontonummer 164 017 216
Bankleitzahl 420 500 01


Oder: Online spenden
Folge uns