Telefon +49 (0) 209 / 93 89 53 63 | Email info@tuisa.de
Büroanschrift | Spendenbescheinigung | Wie wir Spendengelder einsetzen | Impressum

Wir helfen Menschen in Not. Gemeinsam. Ehrenamtlich. Weltweit.
Tuisa e.V. | Wir helfen Menschen in Not. Gemeinsam. Ehrenamtlich. Weltweit.
Unfassbar: Syrien in Not
Rubrik Projekte | Veröffentlicht am 22.01.2013 | Administration






Angesichts der katastrophalen Zustände in Nahost ist es nur verständlich und richtig, dass jeder von uns mit all seiner Kraft dabei hilft, auf die vielen Menschen und Kinder aufmerksam zu machen, die in diesem furchtbaren Krieg noch immer ums Leben kommen und leiden.

Erschreckend ist, dass sich auch die Lage außerhalb dieser Region keinesfalls beruhigt hat und sich auch in Ländern wie Syrien und den grenznahen syrischen Flüchtlingslagern noch immer furchtbare Situationen abspielen.

Offiziellen Schätzungen zufolge etwa, soll sich die Anzahl der Flüchtlinge im Saatari Camp in Jordanien bis zum Jahresende auf über 50.000 Menschen erhöhen und damit in nur wenigen Wochen verdoppeln. Niemand hätte zu Beginn der Errichtung des Saatari Lagers erwartet, dass der Zustand in Syrien solche Ausmaße annehmen und so lange andauern würde - und nach so vielen Monaten noch immer keine Ende abzusehen ist. Die damals errichteten Sommerzelte etwa halten dem derzeitigen Regen schon heute nicht mehr stand und werden im bevorstehenden Winter keinen ausreichenden Schutz mehr bieten können.

Es fehlt an winterfesten Zelten und Behausungen, an Heizungen und Winterkleidung für die vielen Flüchtlinge, die vor Monaten nur mit dem Wenigen geflohen sind, das sie an Kleidung am Körper trugen und tragen konnten.

Mitglieder unseres Vereins waren bereits im Oktober diesen Jahres persönlich vor Ort im Saatari Lager, um dort wichtige Nahrungsmittel und Medikamente zu verteilen und ein nahe gelegenes Krankenhaus mit dringend benötigten Krankenbetten auszustatten. Zwischenzeitlich wurde zudem ein Rettungswagen finanziert und wird vor Ort in Syrien (in Homs) an syrische, ehrenamtliche Ärzte übergeben, die immer noch mit aller Kraft versuchen, so vielen Verwundeten und Verletzten zu helfen, wie es nur möglich ist.

Mit Blick auf den bevorstehenden Winter wollen wir weitere dringende Maßnahmen auf Syrien konzentrieren und appellieren deshalb ganz dringend an Euch, uns dabei zu unterstützen: Wir dürfen Syrien nicht vergessen!


Vielleicht können wir nicht jedem Menschen helfen!
Aber: Jeder Mensch kann jemandem helfen - Auch Du!

Ich will erfahren, wie ich helfen kann!

Ehrenamt ist immer Ehrensache
Wer einen Menschen rettet, der rettet die gesamte Menschheit. Unser Leitgedanke. Vom ersten Tag.
Büroanschrift

Tuisa e.V.
Devensstraße 75
45899 Gelsenkirchen
Bürozeiten:
Dienstags von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kontaktdetails

Telefon +49 (0) 209 / 93 89 53 63
Notfall +49 (0) 157 / 855 12 027
Email info@tuisa.de
Web www.tuisa.de
Facebook www.facebook.com/tuisa
Impressum
Spendenkonto

Sparkasse Gelsenkirchen
IBAN DE 51 420500010164017216
BIC WELADED1GEK
Kontonummer 164 017 216
Bankleitzahl 420 500 01


Oder: Online spenden
Folge uns